Finde Deine Zielgruppe im Affiliate Marketing

Ist eine Zielgruppendefinition im Affiliate Marketing überhaupt von Bedeutung?

Auch im Affiliate Marketing ist es wichtig, dass man seine Zielgruppe für ein Produkt, das man empfiehlt, genau kennt.

Den was bringt es, wenn Du einem Rentner z.B. ein Buch über das Thema „Raus aus Hamsterrad“ anbietest!

Das wir ihn wohl eher nicht mehr interessieren und er damit auch nicht auf Deine Empfehlung mit einem Kauf reagieren.

Dies bedeutet, das man auch als Affiliate Marketer seine Zielgruppe genau definieren sollte, und zwar für jedes Produkt welches man empfiehlt.

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Wie kannst Du Deine Zielgruppe als Affiliate Marketer definieren?

Wenn Du im Affiliate Marketing tätig bis ist es unter Umständen nicht so einfach eine eigene Zielgruppe zu definieren. Das liegt daran, das Du in der Regel kein eigenes Produkt hast.

Welche Möglichkeiten hast Du nun aber, um die Zielgruppe für das Produkt, das Du empfiehlst zu definieren?

Hier stehen Dir meines Erachtens 3 Möglichkeiten zur Verfügung, die ich im Folgenden aufzeigen möchte.

Möglichkeit 1: Den Vendor / Produkthersteller anfragen

Derjenige, der wohl am besten darüber Bescheid weis für welche Zielgruppe seine Produkte gedacht sind, ist der Ersteller (Vendor) selbst. Wenn Du das Produkt inhaltlich nicht kennst und auch keine Möglichkeit hast dieses zu testen, es aber dennoch empfehlen willst, so erkundige Dich am besten beim Vendor selbst, für welche Zielgruppe sein Produkt gedacht ist.

Möglichkeit 2: Du kaufst und testest die Produkte, die Du empfehlen willst

Leider ist es nicht immer möglich und erschwinglich für Affiliate Marketer jedes Produkt zunächst zu kaufen oder zu testen, auch wenn dies natürlich sehr zu empfehlen.

Wenn Du nur Produkte, die Du auch selbst gekauft und getestet hast empfiehlst, wirst Du natürlich sehr viel glaubwürdiger bei Deiner Zielgruppe ankommen.

Außerdem wird Dir die Zielgruppenfindung natürlich sehr viel einfacher fallen, da Du ja bereits aus eigener Erfahrung weißt, an wen sich das Produkt richtet.

Möglichkeit 3: Du entwickelst Deinen eigenen Kunden-Avatar/ Deine Traumkunden

Dies ist wohl die Königs-Disziplin im Affiliate Marketing.

Mache Dich unabhängig von den Zielgruppen einzelner Produkte oder Vendoren.

Überlege Dir selbst, wie DEINE Traumkunden aussehen sollen und fange diese über einen eigenen Leadmagneten in Deine E-Mail-Liste ein.

⬇️⬇️ Ein gutes Video hierzu findest Du hier ⬇️⬇️

Du schlägst damit sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe!

Finde Deine eigene Zielgruppe im Affiliate Marketing - Deinen Kunden Avatar / Traumkunden finden
  1. Du baust Du Dir Deine eigene E-Mail-Liste auf, die Du zukünftig immer und immer wieder mit E-Mails bespielen kannst und somit Geld per Knopfdruck verdienst.
  2. Du machst Dich unabhängig von einzelnen Produkten, da Du Produkte in Deiner eigenen E-Mail-Liste beliebig austauschen kannst. Läuft ein Produkt bei Deiner Zielgruppe nicht, so brauchst Du lediglich die E-Mail oder E-Mail-Sequenz zu ersetzen und nicht eine komplett neue Homepage für ein anderes Produkt bauen.

Wie Du Deinen Traumkunden selbst erstellen und definieren kannst und welche Methoden es dafür gibt, das erfährst Du in der Anleitung „Erstelle Deinen Kunden Avatar“

Außerdem erfährst Du hier auch noch, wie Du herausfinden kannst, wo sich Dein Traumkunde im Internet überhaupt so aufhält!

Hol Dir am besten gleich diese kostenfreie Anleitung und erstelle im Nullkommanichts einen Kunden Avatar Deines Traumkunden.

 

Fazit

Auch im Affiliate Marketing ist es wichtig, seinen Kunden-Avatar genau zu kennen.

Nur wer seinen Kunden Avatar gut kennt wird auch gezielt Werbung für ein Produkt machen können und das richtige Wording findet, welches diesen auch anspricht.

Die Königs-Disziplin ist hierbei, sich eine eigene Zielgruppe aufzubauen, die unabhängig von einem speziellen Produkt ist. Diese kann man dann beliebig mit E-Mails bespielen und so immer und immer wieder „Geld auf Knopfdruck“ verdienen.

Indem Du Dir eine eigene E-Mail-Liste aufbaust, machst Du Dich unabhängig von Produkten, Vendoren und Social-Media-Plattformen.

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Autor

  • Profilbild - Norman Schmidt von Norman Schmidt Internetmarketing

    Ich bin 49 Jahre (Stand: 2023) und Vater zweier (bereits Erwachsener) Kinder. Nach meiner Ausbildung zum Versicherungskaufmann im Jahr 1993 war ich in unterschiedlichen Positionen im Unternehmen tätig. Bereits im Jahr 2018 kam ich zum Affiliate Marketing musste dieses Projekt jedoch nach 3 Monaten aus Zeitgründen wieder beenden. Im Jahr 2020 startete ich dann einen neuen Versuch im Affiliate Marketing Fuß zu fassen und bin seitdem dabei geblieben. Wie viele andere auch habe ich im Anfang sehr viel ausprobiert und mein Lehrgeld bezahlt. Aber nach nun fast 3 Jahren habe ich mich mit meinem Blog (https://norman-schmidt.de), meinem YT-Kanal (https://norman-schmidt.de/go/youtube), meinem Online-Shop für digitale Info-Produkte (https://digikurse24.de) sowie meinen Shop für Bücher rund um die Themen Finanzen und Investment (https://investmentbuecher.de) auf vier Projekte fokussiert. Auf dieser Seite schreibe ich als Gastmoderator Beiträge zum Thema und zu meinen Erfahrungen mit Affiliate Marketing. Wenn Ihr Fragen habt oder auch Gastbeiträge von mir auf Eurem Blog haben wollt dann schreibt mich gerne per E-Mail an. Euer Norman

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